Portrait

It’s all a game – aber das Leben ist das Grösste davon

Für mich ist das Leben ein Spiel – nicht im Sinne von Oberflächlichkeit, sondern als Einladung, es bewusst, neugierig und mit Mut zu gestalten.

Ich liebe es, Grenzen zu verschieben. Nicht um zu gewinnen, sondern um zu wachsen. Meine Neugier und Offenheit haben mir gezeigt, dass das Leben intensiver, weiter und erfüllter wird, wenn man bereit ist, neue Perspektiven einzunehmen und sich immer wieder selbst zu hinterfragen. Ein Spiel bietet immer die Chance, Wachstumsmöglichkeiten auszuloten, um einen bewusster und erfahrener zu machen..

Am meisten fasziniert mich an diesem Spiel, Menschen zu inspirieren – und mich selbst immer wieder neu zu entdecken.


Mein Weg

Ich bin mit meiner Schwester Sandra und meinem Bruder Marco und sensationellen Eltern im Herti Quartier in Zug aufgewachsen. Mit drei Jahren habe ich begonnen  Hockey zu spielen. Schon früh war Bewegung, Energie und Teamgeist ein Teil meines Lebens.

Mit 15 zog ich nach Kanada und besuchte dort die High School – ein prägender Schritt, der mir früh Selbstverantwortung und Unabhängigkeit beigebracht hat. Später durfte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen und wurde Profiathlet. Sogar die NHL wurde auf mich aufmerksam.

Und doch war mein Weg nie eine gerade Linie.

Ich habe gelernt, dass Erfolg nicht nur aus Leistung besteht, sondern auch aus der Fähigkeit, ehrlich mit sich selbst zu sein. So kam der Moment, in dem ich erkannte, dass mir das reine Spielen nicht mehr genügt.


 Vom Leistungssport zur Lebensschule

Ein Wendepunkt in meinem Leben war die Erkenntnis:

Wenn ich jemandem helfen kann, ein Tor zu schiessen, erfüllt mich das mehr, als selbst eines zu erzielen.

Diese Haltung hat meine Perspektive verändert. Ich begann, die Welt zu bereisen und neue Lebensformen kennenzulernen – unter anderem lebte ich mit den Shipibo im Amazonasgebiet von Peru.

Diese Erfahrungen haben mich tief geprägt. Sie haben mir gezeigt, wie unterschiedlich Menschen leben – und gleichzeitig, wie ähnlich wir uns in unserem innersten Wesen sind.


Was mich antreibt

Heute liegt mein Fokus nicht mehr auf dem Sport allein, sondern auf dem Menschen.

Ich glaube an das Gute im Menschen. Vielleicht manchmal zu sehr – und oft bin ich  über meine eigenen Naivität gestolpert. Nämlich dann wenn ich dachte, dass alle Menschen wie selbstverständlich miteinander wachsen und sich gegenseitig unterstützen wollen.

Trotzdem habe ich nie aufgehört, daran zu glauben.

Mein tiefster Wunsch ist Frieden auf dieser Welt – und ein Leben, in dem Menschen wieder mehr Verbindung zu sich selbst, zueinander und zur Natur finden.


Meine Arbeit

Als Trainer und Life Coach begleite ich Menschen und Teams dabei, ihre Blockaden zu erkennen und ihr volles Potenzial zu entfalten.

Ich suche nicht nach Perfektion, sondern nach dem, was Menschen im Innersten zusammenhält – und helfe dabei, dieses Potenzial wieder freizulegen.

Denn ich bin überzeugt:

Jeder Mensch ist Teil eines grösseren Ganzen.
Jeder hat eine Bedeutung.
Und jeder kann einen entscheidenden Beitrag leisten.


Meine Haltung

Ich glaube daran, dass wir unser Leben selbst gestalten können.

Was du denkst, kannst du erschaffen.
Was du sein möchtest, kannst du werden.

Wenn Menschen sich selbst vertrauen, entsteht Freiheit, Verantwortung und echte Lebensfreude.


Meine Vision

Mein grösstes Anliegen ist es, genau diese Freude am Leben weiterzugeben – im Sport, im Coaching und im Alltag.

Ich möchte Menschen aufzeigen, dass in ihnen mehr steckt, als sie oft selbst glauben.

Das Leben nicht kontrolliert werden muss, sondern erlebt werden darf.

Mit Vertrauen. Mit Offenheit. Mit Mut.

Und mit dem inneren Feuer, das entsteht, wenn man beginnt, wirklich und radikal sich selbst zu sein.